Brasilianer soll Lamy ablösen Roberto Azevedo soll WTO führen

Genf · Der brasilianische Karrierediplomat Roberto Azevedo soll die Führung der Welthandelsorganisation (WTO) übernehmen. Azevedo habe in jeder Abstimmungsrunde die meisten Stimmen erhalten, sagte der Vorsitzende der Wahlkommission, der pakistanische Botschafter Shahid Bashir, am Mittwoch in Genf.

In der letzten Runde habe Azevedo seinen größten Konkurrenten, den Mexikaner Herminio Blanco, ausgestochen, bestätigte Bashir Diplomatenangaben vom Vortag. Die Wahl des 55-jährigen Azevedo soll in der kommenden Woche offiziell durch eine Versammlung der 159 WTO-Mitgliedstaaten bestätigt werden. Azevedo soll das Ruder vom Franzosen Pascal Lamy übernehmen, der am 1. September nach zwei vierjährigen Amtszeiten abtritt.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort