Gaspreisbremse neues Fiasko? Habeck ist stark im Reden, schwach im Handeln

Meinung | Düsseldorf · Am Anfang hat der Wirtschaftsminister alles richtig gemacht, nun läuft vieles schief: Gasumlage, Uniper-Rettung, Homeoffice zu Weihnachten, Gaspreisbremse - viel angekündigt, wenig Tragfähiges umgesetzt. Dabei brauchen Bürger und Betriebe endlich Klarheit.

 Wirtschaftsminister Robert Habeck hat am Anfang alles richtig gemacht.

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat am Anfang alles richtig gemacht.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Zu Beginn der Energiekrise, die Russland ausgelöst hat, hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck alles richtig gemacht: Während Heißsporne nach einem Embargo riefen, behielt er einen kühlen Kopf und schützte die deutsche Industrie vor den irren Forderungen. Der Grünen-Politiker reiste durch die Welt, um Flüssiggas zu besorgen, und holte Kohlekraftwerke zurück ans Netz. Er war ganz Wirtschaftsminister und nicht Parteipolitiker. Dann kamen die Mühen der Ebenen, seither läuft vieles schief, womöglich auch, weil Habeck Aktivisten statt Fachleute in sein Haus holte.