London/München Riesiger Auftrag für Siemens-Fabrik in Krefeld

London/München · Siemens hat einen in Großbritannien stark umstrittenen Großauftrag für Regionalzüge endgültig sicher. Die Münchener sollen insgesamt 1140 neue Wagen für 1,6 Milliarden britische Pfund (1,9 Mrd Euro) liefern, teilte das britische Verkehrsministerium gestern in London mit. Dieses hatte Siemens bereits 2011 als bevorzugten Bieter für die Modernisierung der "Thameslink"-Strecke, die von Bedford über London nach Brighton führt, ausgewählt.

Der Auftrag sorgte auf der Insel für großen Unmut, da der unterlegene Konkurrent Bombardier nach der Vergabe mit dem Abbau von 1400 Stellen gedroht hatte. Daraufhin kündigten Gewerkschaften an, gegen die Vergabe an den deutschen Konzern vorgehen zu wollen. Siemens will die Waggons in Krefeld fertigen lassen, hatte damals aber auch den Aufbau von Stellen in Großbritannien in Aussicht gestellt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort