1. Wirtschaft

Düsseldorf: Rheinmetall schließt Allianz mit Blackstone

Düsseldorf : Rheinmetall schließt Allianz mit Blackstone

Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat sich Insidern zufolge im Rennen um die Militär-elektronik-Sparte von Airbus mit dem Finanzinvestor Blackstone verbündet. Das deutsch-amerikanische Konsortium habe es neben den Finanzinvestoren Cinven, Carlyle und KKR in die nächste Runde des Bieterverfahrens geschafft, hieß es. Der französische Konkurrent Thales sei ebenfalls interessiert, aber wohl nicht bereit, ein ausreichend hohes Gebot vorzulegen.

Airbus, Thales und Rheinmetall wollten sich nicht dazu äußern. Airbus könnte mit dem Verkauf der Elektronik-Sparte bis zu eine Milliarde Euro erlösen. Zu dem Geschäftsfeld gehören Radarkomponenten, Optische Elektronik, Grenzkontrollsysteme und Komponenten zur elektronischen Kriegsführung. Airbus trennt sich derzeit von Randgeschäftsfeldern, um sich im Rüstungsgeschäft auf Flugzeuge, Raketen und Satelliten zu konzentrieren.

(rtr)