Industrie Rheinmetall meldet neuen Rüstungsrekord

Düsseldorf (dpa) Vor allem Rüstungsaufträge aus Asien und dem Mittleren Osten haben beim Düsseldorfer Mischkonzern Rheinmetall im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zu einen neuen Rekord beim Auftragsbestand geführt.

Bestellt worden seien etwa Flugabwehrsysteme oder militärische Lkw, sagte ein Sprecher. Insgesamt legten die Auftragseingänge in den ersten drei Monaten um 62 Prozent auf 675 Millionen Euro zu. Der Auftragsbestand stieg um fast 25 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Sinkenden Militärausgaben etwa in den USA stünden gestiegene Ausgaben in vielen Schwellen- und Entwicklungsländern gegenüber. Im zurückliegenden Quartal sorgte die Rüstungssparte jedoch noch für ein weiteres Minus. Nach Steuern blieben 13 Millionen Euro Verlust.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort