Luftfahrt in der Krise Die Rettung des Flughafens Düsseldorf ist zwingend

Meinung | Düsseldorf · Ohne Beistand des Landes könnte der Flughafen Düsseldorf Konkurs anmelden. So hart ist die Lage. Es ist gut, dass NRW klare Auflagen macht. Das Ausplündern durch die privaten Miteigentümer muss aufhören.

 Der Flughafen Düsseldorf. (Archivbild)

Der Flughafen Düsseldorf. (Archivbild)

Foto: dpa/Caroline Seidel

Es ist richtig, dass das Land NRW den Airport Kostenpflichtiger Inhalt Düsseldorf vor dem Untergang bewahrt, indem es mit der NRW-Bank einen Kredit von rund 250 Millionen Euro garantiert. Erstens ist der Flughafen durch die Corona-Krise ebenso unverschuldet in Not geraten wie Lufthansa. Nicht zu helfen, wäre unfair gewesen. Zweitens braucht das bevölkerungsreichste Bundesland einen gut angebundenen Hauptflughafen, damit Unternehmen weltweite Geschäfte machen können und damit die Menschen privat reisen. Daran ändert die Debatte um den Klimawandel wenig: Jets müssen eben künftig mit per Ökostrom künstlich produziertem Kerosin angetrieben werden statt mit konventionellem Sprit. So wird Fliegen zwar teurer, aber die Belastung der Umwelt sinkt. Das sind wir unseren Kindern schuldig.