Neuss Rekordjahr bei Neusser Technologiekonzern 3M

Neuss · Der Technologiekonzern 3M hat seine Jahresziele in den USA zwar nicht erreicht, in Deutschland aber 2011 "das beste Geschäftsjahr der Firmengeschichte erzielt", so Günter Greßler, Generaldirektor von 3M Deutschland. Seinen hiesigen Umsatz konnte 3M mit Deutschland-Zentrale in Neuss um 8,3 Prozent auf 943 Millionen Euro steigern. Weltweit stieg der Umsatz um 11,1 Prozent auf 29,6 Milliarden Dollar, der Gewinn je Aktie verbesserte sich um 5,9 Prozent auf 5,96 Dollar – das Jahresziel für 2011 hatte allerdings bei 6,10 bis 6,25 Dollar gelegen. Dieses Ziel hatte der US-Konzern, der in Deutschland mit 18 Standorten vertreten ist, bereits im Herbst vergangenen Jahres kassiert.

In Deutschland trug vor allem die Sparte "Elektro & Kommunikation" zum guten Ergebnis bei. Dort stiegen die Umsätze um knapp 16 Prozent. Auch die Sparte der Industrieprodukte verzeichnete ein zweistelliges Wachstum.

3M hat weltweit 50 000 Produkte im Verkauf, jährlich kommen 1000 neue Produkte hinzu. "Innovation und Forschung gehören zu unseren Kernkompetenzen", sagt Generaldirektor Greßler, der zur Zeit die Euro-Krise verstärkt im Blick behält. "Eine Rezession ist nicht auszuschließen", sagt der Manager, der daher einen Personalausbau ausschließt. Dennoch wolle 3M weiter wachsen, kündigte Greßler an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort