Pro Kilometer 1,1 Cent mehr ab 2007 Regierung will offenbar Lkw-Maut erhöhen

Hannover (rpo). Die Lastwagen-Maut auf deutschen Autobahnen soll offenbar bald steigen. Grund seien Vorgaben der EU-Kommission, wonach die bisherige Begünstigung der deutschen Lkw über die Mineralölsteuer unzulässig sei. Das geht aus dem Bericht einer Tageszeitung am Samstag hervor.

Wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet, solle der Mautsatz pro Kilometer zum 1. Januar 2007 von durchschnittlich 12,4 Cent auf 13,5 Cent erhöht werden. Das Blatt berief sich auf einen Gesetzentwurf der Bundesregierung.

Die Mehreinnahmen in Höhe von 250 Millionen Euro sollten zur Senkung der Kraftfahrzeugsteuer für deutsche Lkw auf das in Europa zulässige Mindestmaß und für ein Förderprogramm zur Einführung besonders abgasarmer Lkw eingesetzt werden, schreibt die Zeitung. Dem Bericht zufolge wäre eine Erhöhung der Maut bis auf 15 Cent je Kilometer zulässig. Damit würden die errechneten Wegekosten abgedeckt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort