1. Wirtschaft

Ratingagentur stuft Commerzbank ab

Ratingagentur stuft Commerzbank ab

Frankfurt/M. (dpa) Die Ratingagentur Moody's hat wegen der europäischen Schuldenkrise die Kreditwürdigkeit der Commerzbank und neun weiterer Banken in Deutschland und Österreich herabgestuft. Die Bonitätsprüfer senkten die Benotung der Commerzbank um eine Stufe auf "A3". Zudem ist der Ausblick negativ, wie die Ratingagentur gestern mitteilte. Das bedeutet, dass Moody's die Gefahr einer weiteren Herabstufung sieht.

Das teilverstaatlichte Institut wollte die Entscheidung nicht kommentieren. Auch die Kreditwürdigkeit der genossenschaftlichen DZ Bank, der Dekabank, der Deutschen Hypothekenbank sowie der Landesbanken Baden-Württemberg, Hessen-Thüringen und NordLB wurde um je eine Stufe herabgestuft. Ebenso erging es der deutschen Tochter der italienischen Unicredit, der HypoVereinsbank.

Die Agentur begründete die Herabstufung damit, dass die Finanzkrise in Europa indirekt auch deutsche Geldhäuser trifft. Die Institute kamen aber relativ glimpflich davon. "Ursprünglich hatten wir befürchtet, die zur Neubewertung stehenden Banken um zwei Stufen senken zu müssen", sagte Moody's-Analystin Carola Schuler.

(RP)