Frankfurt/M. Rating-Agentur Moody's lobt Stabilität deutscher Banken

Frankfurt/M. · Ausblick für die Branche ist erstmals seit 2008 besser.

Zum ersten Mal seit mehr als fünf Jahren sieht die US-Ratingagentur Moody's das deutsche Bankensystem wieder in einer stabilen Verfassung. Moody's hob seinen Ausblick für die Branche für die nächsten eineinhalb Jahre auf "stabil" an, nachdem er seit April 2008 bei "negativ" gelegen hatte. Darin spiegele sich wider, dass die Banken nun besser gerüstet seien, um von den Finanzmärkten ausgehenden Rückschlägen zu widerstehen, hieß es. 2012 hätten die Institute ihre durch die Finanzkrise ausgelösten Verluste eingedämmt und das Eigenkapital gestärkt. Moody's bewertet regelmäßig rund 40 deutsche Banken.

Ein Grund für den wachsenden Optimismus der Rating-Experten ist die stabile Konjunktur in Deutschland, deretwegen die Ausfallraten bei Firmenkrediten anhaltend niedrig sind. Und nun zeigten die Konjunkturaussichten auch noch nach oben, hieß es in der Studie. Gleichzeitig bauten die Banken ihre riskanten Aktiva und ihren Verschuldungsgrad nach und nach ab. Ihre Refinanzierung habe sich verbessert, die Liquiditätspolster seien dick genug, und der Zugang zu den Kapitalmärkten sei weit offen. "Moody's geht davon aus, dass die deutschen Banken in den nächsten 12 bis 18 Monaten ihre Kapitalausstattung weiter kräftigen werden", unter anderem durch den weiteren Abbau von Engagements außerhalb des Kerngeschäfts und die Einbehaltung von Gewinnen.

Allerdings seien die Aussichten für die operative Geschäft 2013 und 2014 nur verhalten, heißt es in der Moody's-Studie. Niedrige Zinsen und Überkapazitäten einiger Banken lasteten auf den Gewinnen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort