Rainer Schwarz in der Kritik Ramsauer greift Berlins Flughafenchef scharf an

Berlin · Mit ungewöhnlich deutlichen Worten hat sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) dafür ausgesprochen, den Berliner Flughafenchef Rainer Schwarz zu feuern. "Wenn es nach dem Bundesverkehrsminister allein ginge, wäre der Vorsitzende, die Geschäftsführung schon längst weg."

Das sagte Ramsauer am Sonntag in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". "Ich habe kein Vertrauen mehr in ihn." Mit einem Anteil von 26 Prozent an der Flughafengesellschaft könne der Bund aber nicht allein schalten und walten.

Schwarz steht wegen der Verzögerungen beim Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER seit Monaten in der Kritik. Auch der Haushaltsausschuss des Bundestages dringt deshalb auf seine Entlassung.

Die Länder Brandenburg und Berlin als weitere Anteilseigner verhindern dies aber bislang. Ramsauer sagte, er habe bereits darauf hingewiesen, dass es erste ernstzunehmende Anzeichen dafür gebe, dass auch der neue Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 möglicherweise nicht gehalten werden könne. "Aber noch gehen wir davon aus, dass das Management das hinbekommt."

(dpa/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort