Wegen extrem niedriger Zinsen RAG-Stiftung will bei Mittelstand einsteigen

Essen · Wegen der extrem niedrigen Zinsen will die deutsche Kohlestiftung ihr Milliardenvermögen künftig auch in mittelständische Unternehmen stecken. Bundespapiere brächten angesichts des Zinsniveaus und der Inflation "realen Werteverzehr", sagte der Chef der RAG-Stiftung, Ex-Bundeswirtschaftsminister Werner Müller, dem "Manager Magazin" laut einem Vorabbericht. Die Stiftung denke deshalb darüber nach, "künftig in erfolgreiche deutsche Unternehmen zu investieren, denen es an Kapital fehlt".

Die Stiftung muss ab 2019 die dauerhaften Folgekosten des bis 2018 abgewickelten Steinkohlebergbaus decken. Laut Satzung ist sie daher zu einer sicherheitsorientierten Anlage verpflichtet. Vorher war spekuliert worden, dass die Stiftung als Aktionär bei ThyssenKrupp einsteigt, um den Konzern auch nach einer Kapitalerhöhung vor einer Übernahme zu schützen.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort