Herzogenaurach Puma will Aktionären 50 Cent Dividende zahlen

Herzogenaurach · Der Sportartikelhersteller Puma sieht sich nach schwierigen Jahren am Wendepunkt. "Das Jahr 2015 wird unserer Auffassung nach zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Konzern-Chef Björn Gulden. Der nach Nike und Adidas drittgrößte Sportartikelkonzern der Welt versucht seit Längerem das Vertrauen der Konsumenten zurückgewinnen, nachdem die Marke stark an Beliebtheit verloren hatte. 2014 erhielten die Franken auch Gegenwind durch negative Währungseffekte.

In Euro lag der Umsatz nach einem starken Schlussspurt im vierten Quartal mit 2,97 Milliarden Euro leicht unter dem Vorjahreswert. Der Konzerngewinn vervielfachte sich zwar von 5,3 Millionen auf 64,1 Millionen Euro - allerdings hatten Sonderkosten für den Unternehmensumbau in Höhe von 129 Millionen Euro das Vorjahresergebnis belastet. Die Dividende soll 50 Cent betragen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort