Pünktlichkeit der Bahn sinkt weiter

Berlin (dapd). Nahezu jeder vierte Fernzug der Bahn ist im Oktober zu spät gekommen. Die Pünktlichkeitsquote für Nah- und Fernverkehr sank auf 91,7 Prozent – das sind 0,8 Punkte weniger als im Vormonat, wie der Konzern mitteilte.

Im Fernverkehr ging der Prozentsatz der pünktlichen Züge allerdings um fast drei Punkte von 79,2 auf 76,3 Prozent zurück. Als pünktlich gelten bei der Bahn Züge, die höchstens fünf Minuten Verspätung haben. Im Nahverkehr lag dieser Wert mit 92,1 Prozent nur leicht unter dem Septemberwert (92,9 Prozent). Schuld an den Verspätungen ist laut Bahn die Anschlagsserie in und um Berlin, die über mehrere Tage zu massiven Verspätungen führte. Zudem habe die "deutlich überdurchschnittliche" Anzahl an Baustellen für Unpünktlichkeit gesorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort