Münster Provinzial Münster: Fusion bleibt auf der Tagesordnung

Münster · Knapp drei Jahre nach dem gescheiterten Anlauf zu einer Fusion der Provinzial Nordwest (Münster) und Provinzial Rheinland aus Düsseldorf sind Zusammenschlüsse laut dem westfälischen Konzern weiter aktuell. "Das Thema wird nicht vom Radar verschwinden", sagte Vorstandschef Wolfgang Breuer. Ob es derzeit konkrete Gespräche gibt, ließ er offen: "Das ist Thema der Eigentümer." Ein Haupteigner des öffentlichen Versicherers ist der Sparkassen-Verband Westfalen-Lippe (SVWL). Unter dem Druck niedriger Zinsen waren im Sparkassen-Lager zuletzt Forderungen nach Zusammenschlüssen öffentlicher Versicherer laut geworden.

Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass ein Zusammenschluss der SV Sparkassenversicherung in Stuttgart, der Provinzial Nordwest und der Provinzial Rheinland geprüft werde. Der SVWL bekräftigte gestern allerdings, es gebe derzeit keine Gespräche. 2013 war die Provinzial-Fusion unter anderem am Streit über die Rechtsform des fusionierten Konzerns gescheitert.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort