Programmiertes Chaos

Es war nur eine Frage der Zeit, bis in Griechenland die Gewalt eskaliert. Viel zu lange schon gelingt es nicht, diese Krise zu beherrschen und den Menschen eine neue Perspektive zu verschaffen. Die größte Schuld daran tragen sicher die politischen Führungsfiguren in Athen, denen es an Macht über eine ineffiziente Bürokratie, Reformwillen, an Durchsetzungskraft und ökonomischer Expertise fehlt.

Doch auch die Helfer in der EU, zuvorderst die Bundeskanzlerin, müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, Athen eine Medizin zu verabreichen, die diese Krise nur ständig vertieft. Offenkundig ist, dass sich notwendige, aber schmerzhafte Reformen und Einschnitte im Falle Griechenlands nur durchsetzen lassen, wenn Athen buchstäblich mit dem Rücken zu Wand steht. Dennoch müsste die EU längst an einem Aufbauplan arbeiten. Griechenland braucht dringend Investitionen. Da diese von Privaten nicht zu erwarten sind, müsste die EU einspringen – und ein aus ihrem Haushalt finanziertes Investitionsprogramm auflegen. Birgit Marschall

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort