Düsseldorf Preise im Oktober noch stabil

Düsseldorf · Die deutsche Inflationsrate ist im Oktober leicht gesunken. Die Kosten der Lebenshaltung lagen um 2,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im September hatte die Teuerungsrate noch bei 2,6 Prozent gelegen. Zwischen September und Oktober 2011 blieben die Verbraucherpreise allerdings konstant.

Vor allem die gestiegenen Energiekosten trieben die Inflationsrate im Oktober erneut deutlich über die Marke von unter, aber nahe zwei Prozent, bei der die Europäische Zentralbank Preisstabilität gewährleistet sieht. Kraftstoffe verteuerten sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 13 Prozent, während die Preise für Haushaltsenergie (Heizöl, Fernwärme, Strom und Gas) um rund zehn Prozent zulegten. Ohne Berücksichtigung der Energiekosten hätte die Inflationsrate nur bei 1,4 Prozent gelegen.

Auch die Preise für Nahrungsmittel legten mit 2,9 Prozent merklich zu. Vor allem Speisefette und Speiseöle (plus 14,7 Prozent) sowie Molkereiprodukte wie etwa Sahne (plus 12,8 Prozent) waren deutlich teurer als vor einem Jahr. Gemüse war hingegen günstiger zu haben (minus 7,3 Prozent). Einen deutlichen Preissturz gab es im Bildungswesen, hier sanken die Preise um 12, 6 Prozent. Der Grund: die Abschaffung der Studiengebühren in NRW.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort