Düsseldorf Preise für Kraftstoff gesunken und für Strom gestiegen

Düsseldorf · Der Anstieg der Verbraucherpreise hat sich in Nordrhein-Westfalen weiter verlangsamt. Die jährliche Inflationsrate in NRW fiel im Oktober auf 1,4 Prozent, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Im Juni und Juli hatte sie noch bei 2,1 Prozent gelegen, war dann aber bis zum September auf 1,5 Prozent zurückgegangen. Im Jahresvergleich wurde vor allem Strom deutlich teurer: im Schnitt um 10,9 Prozent. Auch Nahrungsmittel verteuerten sich überdurchschnittlich: um 4,6 Prozent.

Heizöl und Kraftstoffe verbilligten sich dagegen um 10,5 beziehungsweise 4,5 Prozent. Im Zeitraum von Januar bis Oktober 2013 lagen die Kraftstoffpreise durchschnittlich um 3,4 Prozent unter denen des Vorjahres. Bundesweit lag die Inflation im September sogar nur bei 1,2 Prozent. ++Im Vergleich zum September sanken die Verbraucherpreise in ganz Deutschland voraussichtlich um 0,2 Prozent. Hauptgrund sind die sinkenden Spritpreise.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort