Berlin Pofalla ab 2017 Bahn-Vorstand für Infrastruktur

Berlin · Ronald Pofalla wird zum Jahreswechsel bei der Deutschen Bahn Vorstand für Infrastruktur. Dies verlautete gestern aus Aufsichtsratskreisen. Die Personalie soll am Mittwoch bei der Aufsichtsratssitzung der Bahn beschlossen werden. Der bisher für das Ressort zuständige Vorstand Volker Kefer verlässt das Unternehmen. Er hatte im Juni erklärt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wolle. Kefer wurde angelastet, den Aufsichtsrat zu spät über Kostensteigerungen beim Bahn-Projekt Stuttgart 21 informiert zu haben.

Der frühere Kanzleramtschef Pofalla ist seit August 2015 bei der Bahn und bisher Vorstand für Wirtschaft, Recht und Regulierung. Zum Jahresbeginn hatte er die Verantwortung für die rund 3700 Sicherheitskräfte übertragen bekommen, die zuvor bei seinem Vorstandskollegen Kefer gelegen hatte. Pofalla gilt als Kronprinz von Bahn-Chef Rüdiger Grube.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort