Pilotenstreiks Lufthansa streicht 1700 Flüge am Dienstag und Mittwoch

Frankfurt · Weitere 1700 Flüge werden am Dienstag und Mittwoch bei der Lufthansa wegen des Pilotenstreiks ausfallen. Das teilte die Lufthansa am Montag mit. Streiks sind laut Gewerkschaft Vereinigung Cockpit auch über Mittwoch hinaus möglich.

 Auch am Dienstag und Mittwoch stehen viele Lufthansa-Maschinen wegen des Streiks still.

Auch am Dienstag und Mittwoch stehen viele Lufthansa-Maschinen wegen des Streiks still.

Foto: afp, CS

Die Flugzeugführer legen ab Mitternacht für den gesamten Dienstag die Arbeit auf der Kurzstrecke der Lufthansa nieder. Am Mittwoch folgt dann ein 24 Stunden-Streik auf Kurz- und Langstrecke. Allerdings will der Konzern den Ausstand mit einer Eilklage vor dem Münchner Arbeitsgericht juristisch stoppen. Üblicherweise fällt eine solche Entscheidung noch am selben Abend.

Hinter dem Streik steht die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit, die die größte deutsche Airline bereits von Mittwoch bis Samstag größtenteils lahmgelegt hatte. Die Tarifauseinandersetzung zieht sich seit April 2014 hin. Die Arbeitnehmervertretung fordert für 5400 Lufthansa-Piloten mehr Geld. Aussichten auf eine Einigung gibt es derzeit nicht. Am Sonntag war ein Gespräch von Cockpit mit Lufthansa-Vorständen gescheitert.

"Streiks über Mittwoch hinaus sind möglich", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Bisher seien keine neuen Verhandlungen mit Lufthansa angesetzt. Man sei aber immer gesprächsbereit. VC hatte am Sonntagabend bereits Streiks für Dienstag und Mittwoch angekündigt.

(mre/REU/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort