Stuttgart Piëch bleibt nach VW-Machtkampf auf Tauchstation

Stuttgart · Die mit Spannung erwartete öffentliche Konfrontation des im VW-Machtkampf unterlegenen Firmenpatriarchen Ferdinand Piëch mit seinen Widersachern steht nach wie vor aus. Nach seinem Rücktritt als Aufsichtsratschef von Volkswagen im vergangenen Monat nahm Piëch gestern nicht an der Hauptversammlung des VW-Großaktionärs Porsche SE teil. Auch der Aufsichtsratssitzung der Holding, die von den Familien Porsche und Piëch kontrolliert wird, blieb der 78-Jährige einem Sprecher zufolge ohne Begründung fern.

Piëchs Cousin Wolfgang Porsche, der dessen Attacke auf VW-Chef Martin Winterkorn mit abgewehrt hatte, ging davon aus, dass Piëch Porsche-SE- und damit VW-Aktionär bleibt, ganz sicher war er aber nicht. Die Führungsspitze der Porsche SE und des Volkswagen-Konzerns ist personell identisch, so dass die Hauptversammlung der SE einem Familientreffen gleicht.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort