China Peking plant für zehn Milliarden Euro neuen Airport

Peking · Peking will im Süden der chinesischen Hauptstadt für umgerechnet rund zehn Milliarden Euro einen neuen Flughafen bauen. Dort sollen im Jahr 72 Millionen Passagiere und zwei Millionen Tonnen Fracht abgefertigt werden, wie aus der Internetseite des Ministeriums für Umweltschutz hervorgeht.

Damit will die Regierung gegen die regelmäßigen Verspätungen im Luftverkehr vorgehen und den International Airport in Peking entlasten. Die Überlastung der großen Flughäfen in der Hauptstadt, in Shanghai sowie in Guangzhou verursacht häufig stundenlange Wartezeiten, die schon zu Tumulten geführt haben. So zerschlugen im Februar etwa wütende Passagiere, die am Xinzheng International Airport festsaßen, mehrere Computer und Stühle. Im vergangenen Jahr fertigten die chinesischen Flughäfen mehr als 754 Millionen Passagiere ab - elf Prozent mehr als das Jahr zuvor und fast 90 Prozent mehr als vor fünf Jahren.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort