Berlin Steinbrück will Firmensteuerrecht vereinfachen

Berlin · Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat sich mit Vorschlägen für Steuervereinfachungen bei Firmen auf der politischen Bühne zurückgemeldet. "Das ist keine Revolution des Steuersystems, sondern ein praxisorientiertes Konzept", sagte Steinbrück gestern bei der Vorstellung eines 23-Punkte-Katalogs in Berlin. Ihm gehe es dabei um Bürokratieabbau, nicht um Änderungen an Steuersätzen. Existenzgründer sollten künftig in den ersten zwei Jahren nicht mehr jeden Monat Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben müssen, weil ihnen dadurch ein erhöhter Bürokratieaufwand entstehe.

Betriebsprüfungen sollten zudem zeitnäher am Veranlagungsjahr durchgeführt werden. Mögliche Steuermindereinahmen könne man ausgleichen, indem man die Abgeltungsteuer abschaffe und Kapitalerträge wie Arbeitseinkommen besteuere.

(rtr/mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort