Pauschale für Apotheker im Not- und Nachtdienst

Berlin (qua). Apotheker in Deutschland sollen künftig eine Pauschale für ihre Not- und Nachtdienste erhalten. Dies will die Union in der Regierung durchsetzen, wie es aus Koalitionskreisen hieß.

Wie hoch die Pauschale sein wird, blieb noch offen. Hintergrund ist, dass vor allem Apotheker auf dem Land zwar am Wochenende, an Feiertagen und in der Nacht für Notdienste bereitstehen müssen, dabei oft aber kaum etwas verdienen, weil nur wenige Patienten den Notdienst in Anspruch nehmen müssen. In städtischen Gebieten haben die Apotheker meistens mehr zu tun. Die Union sieht die Pauschale als Maßnahme, um die Apothekenlandschaft und damit die Versorgung mit Medikamenten auch in wenig besiedelten Gebieten aufrecht erhalten zu können.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort