1. Wirtschaft

München: Optik-Branche setzt auf Boom bei Sportbrillen

München : Optik-Branche setzt auf Boom bei Sportbrillen

Die deutsche Augenoptik-Branche wächst und ist auch für das laufende Jahr optimistisch. Die Zahl der älteren Bürger wächst, und zugleich nimmt die Nachfrage nach Spezialbrillen zu: "Die Bildschirmbrille zum Beispiel ist ein unwahrscheinlicher Markt", sagte der Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker, Thomas Truckenbrod. Im vergangenen Jahr wuchs der Umsatz der Augenoptiker um rund zwei Prozent auf annähernd 5,7 Milliarden Euro.

Neben den großen Filialketten hätten auch viele mittelständische Optiker zugelegt, sagte Truckenbrod. Der Internethandel wachse gebremst, außerdem eröffneten Online-Anbieter eigene Läden vor Ort. Verbandsmanager Peter Frankenstein sagt, die Branche sehe großes Potenzial zum Beispiel bei Sportbrillen. Mehr als 15 Millionen Brillenträger hätten keine passende Sportbrille. Trend bei der Brillenmode in diesem Jahr: große Brillen.

(dpa)