Rüsselsheim Opel begrenzt Verluste auf 41 Millionen Euro

Rüsselsheim · Opel ist auf dem Weg aus der Verlustzone einen großen Schritt vorangekommen. Die GM-Europatochter hat im Frühjahr deutlich weniger Geld verloren als im Vorjahr. Die operativen Verluste im Europageschäft von General Motors (GM) sanken im zweiten Quartal auf 45 Millionen Dollar (knapp 41 Millionen Euro), nach rund 305 Millionen Dollar im Frühjahr 2014, wie GM berichtete. "Wir sind zuversichtlich, unsere Ziele für 2016 zu erreichen", sagte Konzernchefin Mary Barra. Für Opel bedeutet das: Im kommenden Jahr wird wieder Geld verdient.

Und das, obwohl das Unternehmen durch die Krise am russischen Automarkt seinen dort ursprünglich geplanten Absatz von mehr als 80 000 Fahrzeugen in diesem Jahr klar verfehlen wird. Bis Juni hatte die Marke mit dem Blitz gerade mal gut 9000 Autos in dem Land verkauft. "Damit werden wir nicht so schnell wachsen wie ursprünglich geplant", so Opel-Chef Karl-Thomas Neumann in einem Rundbrief an die Mitarbeiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort