Berlin Online-Handel setzt vermehrt auf dynamische Preise

Berlin · Im Online-Handel geraten die Preise immer öfter in Bewegung. Rund 40 Prozent der deutschen Versand- und Onlinehändler nutzen nach einer Studie des Branchenverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) und der Creditreform Boniversum bereits das Instrument der dynamischen Preisgestaltung. Die Händler passen demnach ihre Verkaufspreise auch kurzfristig an das Preisverhalten der Wettbewerber oder das Bestellverhalten der Kunden an. Jedes fünfte Unternehmen plane die Einführung dieses Instruments in den kommenden zwölf Monaten.

"Grundsätzlich ist es nichts Neues, dass Händler ihre Preise Angebot und Nachfrage entsprechend anpassen", sagte der bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer. Intelligente Softwarelösungen böten heute jedoch noch passgenauere Möglichkeiten der Preisgestaltung. Der interaktive Online- und Versandhandel bleibt der Studie zufolge weiterhin Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel.

(dpa)
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