Öffentlicher Nahverkehr So wollen Verkehrsverbünde Menschen in Bus und Bahn locken

Düsseldorf · Mehr Kapazitäten, ein einfacherer Tarif und bessere digitale Angebote – so werben die Verkehrsverbünde um neue Kunden. Aber reicht das, um Menschen für den Nahverkehr zu begeistern?

Die Next-Ticket-App erscheint auf einem Smartphone. (Archiv)

Die Next-Ticket-App erscheint auf einem Smartphone. (Archiv)

Foto: Federico Gambarini/dpa

Für die Shoppingtour, den abendlichen Theater- oder Restaurantbesuch setzen viele, ansonsten passionierte Autofahrer auf Bus und Bahn. Immerhin ein Viertel der Einnahmen erzielte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) im vergangenen Jahr mit Gelegenheitsfahrern. Inmitten der Diskussion um eine Stärkung des ÖPNV und den Schutz des Klimas mehren sich deshalb die Rufe, dass die Unternehmen noch mehr tun müssten, um mehr Menschen vom Auto in die Busse und Bahnen zu locken.