Eckpunktepapier der Bundesregierung Diese Hilfen gibt es für Haushalte mit Öl- und Pelletheizungen

Düsseldorf · Die Bundesregierung erstattet Menschen, die mit Öl, Pellets oder Flüssiggas heizen, rückwirkend Geld. Dafür stellt sie 1,8 Milliarden Euro zur Verfügung. Fachverbänden geht das noch nicht weit genug.

 Auch Besitzer von Ölheizungen sollen bald Hilfen erhalten.

Auch Besitzer von Ölheizungen sollen bald Hilfen erhalten.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Jetzt können auch Öl- und Pelletskunden aufatmen: Die Bundesregierung will Haushalte entlasten, die mit nicht leitungsgebundenen Brennstoffen heizen. Zuvor war immer wieder Kritik von Fachverbänden laut geworden, weil der Fokus der Ampelkoalition vor allem auf Hilfen für Gaskunden gelegen hatte. Matthias Miersch, Vizechef der SPD-Bundestagsfraktion, hatte zwar schon im Oktober angekündigt, dass auch Nutzer von Öl- und Pelletheizungen ins Hilfsprogramm mit aufgenommen werden sollten. Doch passiert war bislang nichts.