Nahverkehr, Müllabfuhr und Kitas Öffentlicher Dienst streikt in Hessen und Thüringen

Berlin · Kurz vor der zweiten Runde der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind erneut in mehreren Bundesländern Warnstreiks angelaufen. Vor allem in Hessen erhöhten die Beschäftigten seit dem frühen Mittwochmorgen den Druck.

Verspätung wegen Bahnstreik: Das sind Ihre Rechte
Infos

Verspätung wegen Bahnstreik – das sind Ihre Rechte

Infos
Foto: dpa, rwe htf

Aufgerufen zum Ausstand waren dort Mitarbeiter des Nahverkehrs und der Müllabfuhr sowie das Personal von Krankenhäusern und Kindergärten. Auch in mehreren Städten in Thüringen lag der öffentliche Nahverkehr lahm. Rund 1200 Mitarbeiter in Erfurt, Jena und Gera waren nach Angaben der Gewerkschaft Verdi bis zum Vormittag zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.

In den Tarifverhandlungen mit Bund und Kommunen fordert Verdi für rund 2,1 Millionen Beschäftigte 100 Euro pauschal und 3,5 Prozent mehr Geld. Am Donnerstag und Freitag wollten Arbeitgeber und Gewerkschaften in Potsdam zur zweiten Tarifrunde zusammenkommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort