Berlin Netztest zeigt Schwächen bei O2/E-Plus

Berlin · In einem Netztest der großen Mobilfunkanbieter blieb der neue Marktführer aus Telefónica O2 und E-Plus hinter der Konkurrenz zurück. Die Deutsche Telekom landete bei den Messungen der Fachzeitschrift "Connect" auf Platz eins, dicht gefolgt von Vodafone, danach kommen O2 und E-Plus. O2 hatte dem Test zufolge Probleme bei Telefonaten und brauchte im Durchschnitt über neun Sekunden, um einen Anruf aufzubauen.

Außerdem sei die Sprachqualität schlechter gewesen. Die Datenübertragung funktioniere dagegen "ordentlich". E-Plus bleibe vor allem beim mobilen Internet zurück. Das Herunterladen von Dateien auf Smartphones gehe im Netz der Telekom "drei bis vier Mal so schnell" wie bei E-Plus. Die Telekom wurde für die gute Qualität der Internet-Versorgung gelobt, bei den Telefonaten lag Vodafone fast gleichauf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort