Neuerung im NRW-Nahverkehr So funktioniert die Ticket-App für alle Verkehrsverbünde

Düsseldorf · Nahverkehrskunden, die in einen angrenzenden Verbund reisen wollen, mussten bislang mehrere Apps auf ihrem Handy installieren. Damit ist nun Schluss. Die Deutsche Bahn stellte dafür ihren DB-NRW-Navigator zur Verfügung.

 Die neue App Mobil.NRW soll den Ticketkauf in Nordrhein-Westfalen erleichtern.

Die neue App Mobil.NRW soll den Ticketkauf in Nordrhein-Westfalen erleichtern.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Wer mit dem Nahverkehr von Düsseldorf nach Bonn fahren will, für den kann es recht kompliziert werden. Denn der Reisende verlässt den Verkehrsverbund  Rhein-Ruhr (VRR) und begibt sich in einen der angrenzenden Verbünde. NRW besitzt insgesamt vier davon. Neben dem VRR sind dies der Aachener Verkehrsverbund (AVV), der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Jeder  hat sein eigenes Tarifsystem, jeder verfügt über eine eigene Smartphone-App. Wer im konstruierten Extremfall an einem Tag von Bielefeld über Düsseldorf nach Köln und Aachen fahren und das Ticket dafür per Smartphone lösen will, der benötigt vier verschiedene Apps. Damit ist ab sofort Schluss. Die Deutsche Bahn hat dafür ihrer App DB-NRW-Navigator einen neuen Anstrich gegeben und daraus mit den Verbünden eine App für alle gemacht. Mobil.NRW heißt die Anwendung, die nun nicht mehr im rot-weißen Bahn-Design daherkommt – wohl eine Grundvoraussetzung, um die Verbünde davon zu überzeugen, bei dem Projekt mitzumachen.