Düsseldorf NRW macht 2014 900 Millionen Euro weniger Schulden

Düsseldorf · NRW hat im vergangenen Jahr 2,3 Milliarden Euro neue Schulden gemacht. Wie Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) weiter mitteilte, waren das 900 Millionen Euro weniger als zunächst veranschlagt.

Zu dem guten Ergebnis hätten sowohl bessere Einnahmen als auch geringere Ausgaben beigetragen. In der zweiten Jahreshälfte hätten die Einnahmen deutlich angezogen; die Ausgaben seien um 220 Millionen Euro unter dem Etatansatz geblieben. Dies habe vor allem an den niedrigen Zinsen und an Minderausgaben für Beihilfe im Krankheitsfall gelegen. Die im vergangenen Jahr verhängte Haushaltssperre habe das Einsparziel von 100 Millionen Euro "deutlich übertroffen". Für das laufende Jahr ist eine Nettokreditaufnahme von 1,9 Milliarden Euro vorgesehen. Ab 2020 gilt die Schuldenbremse.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort