Milliardenumsätze für Deutschland erwartet NRW-Gärtnerfirma hofft auf Cannabis-Plantage

Ibbenbüren · Bisher hat sich die Gartenbaufirma Spieker aus Ibbenbüren als einer der Marktführer bei Hortensien profiliert, jetzt will sie zusätzlich in den zu erwartenden Milliardenmarkt für Haschisch einsteigen. Ein Berliner Start-up möchte die Endprodukte vermarkten.

In den USA sind legale Cannabis-Plantagen bereits ein lukratives Geschäft (Symbolbild).

In den USA sind legale Cannabis-Plantagen bereits ein lukratives Geschäft (Symbolbild).

Foto: istock

Das Gartenbauunternehmen Hortensien Spieker aus Ibbenbüren kündigt an, künftig Cannabis-Pflanzen anzubauen, falls in Deutschland, wie von der Ampel-Koalition vereinbart, der Verkauf von Cannabis-Produkten nach strengen Vorgaben erlaubt wird. „Als seriöser und erfahrener Pflanzenzüchter möchten wir im Zuge der Legalisierung eine hochwertige Premium-Alternative zum Schwarzmarkt bieten“, sagte Firmenchef Tim Spieker unserer Redaktion. Darum sei er Gründungsmitglied einer neuen Produktionsallianz für Cannabis geworden. „Ich denke, dass mündige Bürger selbst entscheiden können sollten, ob sie Cannabis konsumieren“, sagt er.