Streit mit Banken Norbert Walter-Borjans stützt Wolfgang Schäuble

Düsseldorf · Nordrhein-Westfalens Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) hat sich der Kritik führender Unionspolitiker an den illegalen Geschäftspraktiken großer europäischer Banken angeschlossen.

Libor und Euribor - Fragen und Antworten
Infos

Libor und Euribor - Fragen und Antworten

Infos
Foto: ap, Virginia Mayo

"Es geht nicht darum, alle Banker über einen Kamm zu scheren. Aber eine Branche, in deren Herde immer wieder schwarze Schafe auffallen, hat noch viel zu tun, um das Vertrauen in den Bankensektor wiederzugewinnen", sagte Walter-Borjans unserer Redaktion.

"Die immer wiederkehrenden Zockereien und Gesetzesverstöße von Banken zeigen doch deutlich, dass Selbstkontrolle in dieser Branche mit den globalen Marktusancen nicht vereinbar ist", sagte Walter-Borjans. Zuvor hatte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erklärt, die Regulierung des Bankensektors müsse weitergehen. Daraufhin hatte Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen Schäuble scharf kritisiert. Walter-Borjans sprang Schäuble zur Seite: "Wo der Bundesfinanzminister recht hat, hat er recht."

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort