Ausbildung Noch 119 000 Lehrstellen sind frei

Berlin · (dpa) Hunderttausende Auszubildende in Deutschland leiden laut einer Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unter Überstunden, schlechter Bezahlung und mangelhaften Arbeitsbedingungen. Unbegreiflich sei, dass Branchen wie das Hotel- und Gaststättengewerbe, der Handel und Teile des Handwerks die Ausbildung nicht verbesserten, sagte DGB-Bundesjugendsekretär Florian Haggenmiller.

Rund 71 Prozent der Auszubildenden sind aber zufrieden, wie aus dem DGB-Ausbildungsreport 2014 hervorgeht. Ende August gab es laut Bundesagentur für Arbeit noch 119 000 unbesetzte Lehrstellen. "Jugendliche, die noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen wollen, haben beste Chancen - auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart am 1. September", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der "Passauer Neuen Presse". Allerdings hatten 312 000 registrierte Bewerber noch keinen Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort