New York Nobelpreisträger Nash ist tot

New York · Der US-Nobelpreisträger John Nash ist tödlich verunglückt. Er und seine Frau starben bei einem Autounfall unweit von New York, wie die Polizei in New Jersey mitteilte. Der 86-Jährige galt als einer der größten Mathematiker des 20. Jahrhunderts. Für seinen Beitrag zur Spieltheorie hatte er 1994 den Wirtschafts-Nobelpreis bekommen.

Nobelpreisträger John Forbes Nash ist tot
Foto: afp, mv/az/rix

Der breiten Öffentlichkeit war Nash durch den Film "A Beautiful Mind" (2001) bekanntgeworden. Nash war 30 Jahre, als er an Paranoider Schizophrenie erkrankte. Doch er bekam seine Krankheit in den Griff und konnte wieder arbeiten. Den Nobelpreis teilte er mit dem Bonner Reinhard Selten. Damit würdigte das Nobel-Komitee ihren Beitrag zur Spieltheorie, die das Verhalten von Poker-Spielern auf ökonomische Fragen wie die Eroberung von Märkten überträgt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort