1. Wirtschaft

Nürnberg: Niedrigste Arbeitslosigkeit seit fast 25 Jahren

Nürnberg : Niedrigste Arbeitslosigkeit seit fast 25 Jahren

Der Herbstaufschwung hat die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit nahezu 25 Jahren sinken lassen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren im September bundesweit 2,708 Millionen Menschen ohne Job. Das waren 88.000 weniger als im August und 100.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr. Es war der niedrigste Stand seit Januar 1991. Der Boom neigt sich aber dem Ende zu: Für das kommende Jahr rechnet die Behörde erstmals seit 2013 wieder mit steigenden Arbeitslosenzahlen - vor allem wegen des starken Flüchtlingszustroms.

In NRW suchten 731.000 Menschen einen Job, 2,1 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Die große Zahl von Flüchtlingen werde den Arbeitsmarkt zunehmend vor zusätzliche Herausforderungen stellen, warnte die Chefin der NRW-Regionaldirektion Christiane Schönefeld. Die Arbeitslosenquote lag mit 7,8 Prozent um 0,3 Prozentpunkte unter der des Vorjahres.

(dpa)