Kreditwürdigkeit Niederlande verlieren Top-Rating

London (dpa) Die Liste der Staaten mit der besten Kreditwürdigkeit wird bei Standard & Poor's (S&P) immer kleiner. Die Ratingagentur entzog den Niederlanden die Bestnote und stufte das Land von "AAA" auf "AA+" ab.

Die Aussichten für die Konjunktur der fünftgrößten Euro-Volkswirtschaft seien nicht mehr so gut wie zuletzt, teilte S&P mit. Zudem hinkten die Niederlande bei der Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) pro Kopf hinter vergleichbaren Nationen her. Damit gibt es in der Eurozone mit Deutschland, Finnland und Luxemburg nur noch drei Staaten, die S&P mit der Höchstnote bewertet. Weltweit sind es noch 13. Finanzminister Jeroen Dijsselbloem zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort