Berlin Neues Spitzen-Duo soll den Gewerkschaftsbund führen

Berlin · Neue stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes wird Elke Hannack. Der DGB-Bundesausschuss wählte die 51-Jährige gestern zur Nachfolgerin von Ingrid Sehrbrock. Diese wird im Juni 65 Jahre und scheidet dann aus. Hannack gehört wie Sehrbrock der CDU an und war seit 2007 im Verdi-Vorstand für Sozial- und Arbeitsmarktpolitik zuständig. Die gebürtige Gladbeckerin war früher Theologie-Studentin und Verkäuferin engagierte sich schon früh in der Gewerkschaft.

Im Herbst soll auch der Nachfolger für DGB-Chef Michael Sommer (60) gekürt werden. Favorit ist Reiner Hoffmann, der seit vier Jahren den NRW-Landesverband der Chemie-Gewerkschaft IG BCE führt. Der 57-jährige Ökonom aus Wuppertal gilt als fachkundig und gewinnend. Mögliche andere Kandidaten aus der IG Metall seien inzwischen aus dem Rennen, heißt es.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort