Soziales Netzwerk Neues Datenleck bei Facebook

San Francisco · In dem sozialen Netzwerk waren Millionen von Telefonnummern frei zugänglich.

Telefonnummern von rund 420 Millionen Facebook-Nutzern waren offen im Netz zugänglich. Eine entsprechende Datenbank scheint durch den Missbrauch einer Funktion zur Freunde-Suche per Telefonnummer zusammengestellt worden zu sein. Facebook bestätigte die Echtheit der Daten, erklärte aber, es handele sich um alte Datensätze.

Sie seien gesammelt worden, bevor das Online-Netzwerk im vergangenen Jahr die Möglichkeit abschaltete, Bekannte mit Hilfe ihrer Telefonnummer zu finden. Diese Funktion war laut Facebook bereits vor Monaten dazu missbraucht worden, Daten abzugreifen. Unter den Telefonnummern seien 133 Millionen von Nutzern aus den USA, 13 Millionen aus Großbritannien und mehr als 50 Millionen aus Vietnam gewesen. Anwender aus Deutschland waren demnach nicht in der Datenbank zu finden. Die Datei mit den Telefonnummern und der dazugehörigen Facebook-Identifikationsnummer hatte ein IT-Sicherheitsforscher entdeckt und das Technologieblog „TechCrunch“ darauf hingewiesen. Die Datei sei unverschlüsselt zugänglich gewesen, inzwischen ist sie aber entfernt worden. In einigen Fällen seien auch Informationen zum Namen und Geschlecht der Nutzer enthalten gewesen. Unklar ist, wer die Auflistung zu welchem Zweck erstellt und hochgeladen hat. Facebook habe keine Hinweise darauf, dass Accounts gehackt worden seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort