Zwei RWE-Mitarbeiter starben an Corona Neuer RWE-Chef soll Kohleausstieg beschleunigen

Essen · Markus Krebber übernimmt das Steuer von Rolf Martin Schmitz. Die Aktionäre machen Druck. RWE will die Power-Mitarbeiter aber nicht in eine Bad Bank abschieben. Streit gibt es um die Wiederwahl betagter Aufsichtsräte.

 Rolf Martin Schmitz (links) geht, Markus Krebber kommt.

Rolf Martin Schmitz (links) geht, Markus Krebber kommt.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Das hatte sich Rolf Martin Schmitz anders vorgestellt: Am Mittwoch stellte sich der langjährige RWE-Chef zum letzten Mal den Aktionären, bevor er in den Ruhestand geht. Doch wegen der Corona-Pandemie waren sie auch hier nur virtuell dabei. „RWE hat unter Rolf Martin Schmitz den Einstieg in das neue Energiezeitalter geschafft, wenn auch erst nach einigen Wirrungen“, erklärte Vanessa Golz von der Fondsgesellschaft Deka. Jetzt müsse sein Nachfolger Markus Krebber den Essener Konzern in einer Energiewelt ohne Kohle etablieren.