Gesamtmetall-Chef Dulger rückt auf Der neue Arbeitgeberpräsident ist ein Freund klarer Worte

Berlin · Rainer Dulger, bisher Chef des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, rückt an die Spitze der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände. Mit dem 56-jährigen Schwaben wird es wohl kantiger und hemdsärmeliger zugehen als mit dem freundlichen Bremer Ingo Kramer, der das Amt vorzeitig aufgibt.

  Rainer Dulger (56) wird neuer Arbeitgeberpräsident

Rainer Dulger (56) wird neuer Arbeitgeberpräsident

Foto: picture alliance/dpa/Wolfgang Kumm

Rainer Dulger ist bekannt für seine harten, mitunter undiplomatischen Worte. Als etwa Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) im vergangenen Jahr mit seiner Industriestrategie weite Teile der Wirtschaft gegen sich aufbrachte, empfahl der Chef des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall kurzerhand die Ablösung des Ministers. Altmaier sei der „schwächste Minister“ von allen, er rede zu viel und tue zu wenig, wetterte Dulger. Die Kanzlerin folgte seinem Aufruf bekanntermaßen nicht und Altmaier hat sein ramponiertes Image in der Corona-Krise mittlerweile wieder aufpoliert.