Berlin Neue Hilfen für Griechen absehbar

Berlin · Die Bundesbank rechnet nach der Wahl mit neuen Geldtransfers.

Die Bundesbank rechnet mit einem neuen Hilfspaket für Griechenland nach der Bundestagswahl. "Der Spiegel" berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, das gehe aus einer Stellungnahme der Bundesbank für das Bundfinanzministerium und den Internationalen Währungsfonds (IWF) hervor. Darin heiße es, die Europäer müssten spätestens Anfang 2014 "wohl in jedem Fall ein neues Kreditprogramm mit Griechenland beschließen". Weder die Bundesbank noch das Bundesfinanzministerium wollten sich zu dem Bericht äußern.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) haben einem neuen Schuldenschnitt wiederholt eine Absage erteilt. Schäuble hat dem Land jedoch im Falle von Reformerfolgen für 2014 weitere Unterstützung in Aussicht gestellt. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück rechnet dagegen fest mit einem weiteren Schuldenerlass für Griechenland. Er wirft der Kanzlerin vor, die wahren Verpflichtungen Deutschlands zu verheimlichen und eine Entscheidung bis nach der Bundestagswahl herauszuzögern.

Auch zahlreiche prominente Ökonomen gehen fest davon aus, dass Griechenland schon bald weitere Hilfen benötigt – etwa der frühere EZB-Forschungsdirektor und heutige Direktor des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort