Düsseldorf Netzausfall trifft Firmen in Region Düsseldorf

Düsseldorf · Beim internationalen Telefondienstleister Colt fielen gestern früh in Düsseldorf und Umgebung die Leitungen für Internet und teilweise auch für anderen Datenverkehr von sechs Uhr früh bis kurz vor zehn Uhr aus. 114 Leitungen zu Großkunden waren laut Colt betroffen, mindestens 20 Unternehmen hatten zeitweise keinen Internetzugang mehr. Einige kleinere Online-Dienstleister wie Transfair.net aus Mönchengladbach oder Easynet (mit Zentrale in Hamburg) waren laut Colt als ihre Partner ebenfalls betroffen, ebenso der US-Konzern AT&T mit seinem örtlichen Geschäft.

Auch RP Online und deren Nutzer waren Opfer des Netzausfalls. Die Mitarbeiter informierten die Nutzer per Twitter und Facebook über aktuelle Ereignisse sowie den Ausfall des Netzzuganges. Ähnlich machten es die auch in Düsseldorf sitzenden Redaktionen von Handelsblatt.de und Wirtschaftswoche (wiwo.de).

Eine Reihe von Colt-Kunden konnte den Netzausfall schnell kompensieren, indem Kapazitäten anderer Telefonkonzerne genutzt wurden. So vermutet Vodafone, dass einige Kunden ihre Zweitleitung hin zu dem Telefonriesen zuschalteten. Die Commerzbank gehört laut Colt zu den Betroffenen, doch Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Bank gab es offenbar nicht.

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort