Frankfurt/M. Nestlé verklagt Zuckerhersteller auf Schadenersatz

Frankfurt/M. · Der Lebensmittelkonzern Nestlé fordert von großen deutsche Zuckerherstellern Schadenersatz wegen überhöhter Preise. Nestlé habe beim Landgericht Mannheim Klage gegen Südzucker, Nordzucker und die Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG (Diamant-Zucker) eingereicht, sagte ein Sprecher von Nestlé Deutschland. Das Unternehmen verlange für kartellbedingt überteuerte Zuckerpreise Schadenersatz in Höhe von 50 Millionen Euro, sagte ein Sprecher des Landgerichts. Nestlé wollte sich zu der Summe nicht äußern.

Das Bundeskartellamt hatte im vergangenen Jahr wegen verbotener Preisabsprachen Bußgelder in einer Gesamthöhe von rund 280 Millionen Euro gegen die drei Zuckerhersteller verhängt. Die Wettbewerbshüter warfen den Unternehmen vor, über Jahre hinweg Gebiets-, Quoten- und Preisabsprachen getroffen zu haben. Ziel sei es gewesen, möglichst hohe Zuckerpreise zu erzielen. Als einer der ersten war Bonbonhersteller Vivil vor das Mannheimer Landgericht gezogen. Er fordert 1,3 Millionen Euro Schadenersatz von Südzucker.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort