Frankfurt/Main Nach Rekordhoch: Wann schafft der Dax 13.000 Punkte?

Frankfurt/Main · Dank des Rückenwindes von den US-Börsen ist der Deutsche Aktien-Index (Dax) bei 12.878 Punkten erneut auf ein Rekordhoch geklettert. Er übertraf die erst zweieinhalb Wochen alte bisherige Bestmarke zwischenzeitlich um 40 Punkte. Bis Handelsschluss fiel er aber wieder auf 12.823 Punkte. Auf Wochensicht verbuchte er aber noch ein Plus von 1,75 Prozent. Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets äußerte sich optimistisch zu den weiteren Aussichten: "Jetzt hat der Dax die Chance, in Richtung 13.000 Punkte durchzustarten.

" Stanzl verwies auf die andauernde Rekordjagd an der Wall Street. "Auch wenn es politisch und ökologisch eher tragisch ist: Der Ausstieg aus dem Klimaabkommen verringert die unmittelbaren Kosten für die US-Wirtschaft", sagte Stanzl. Die derzeitige Kursrally blende politische Risiken wie Nordkorea und den Brexit ebenso aus wie die US-Haushaltspolitik, warnt dagegen eine Studie der NordLB. Die Finanzierung geplanter Steuersenkungen sei noch immer weitgehend unklar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort