Tarifstreit im Flugverkehr Nach Ostern drohen neue Warnstreiks

München · Ferien- und Geschäftsreisende müssen sich wegen des anhaltenden Tarifstreits bei der Lufthansa nach dem 7. April auf neue Streiks im Flugverkehr gefasst machen.

Streiks im deutschen Luftverkehr
Infos

Streiks im deutschen Luftverkehr

Infos
Foto: dpa, Roland Weihrauch

Lediglich "in der Woche vor und nach Ostern ist nicht an Streiks gedacht", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi dem Magazin "Focus" laut einer Vorabmeldung vom Freitag. Die seit Ende Februar laufenden Tarifverhandlungen sind derzeit festgefahren, bereits in der vergangenen Woche waren wegen Warnstreiks hunderte Flüge gestrichen worden.

Vor allem Osterurlauber aus Schleswig-Holstein müssen demnach damit rechnen, auf einem Flughafen zu stranden. Denn in dem Bundesland beginnt die Schule erst wieder am 10. April, genau in der von Verdi angepeilten Zeit für Warnstreiks.

Verdi verlangt unter anderem für die rund 33.000 Lufthansa-Beschäftigten 5,2 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Lufthansa fordert dagegen neben einer Nullrunde bis Januar 2015 eine Verlängerung der Wochenarbeitszeit um eine Stunde. Die Tarifverhandlungen sollen am 17. April fortgesetzt werden.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort