„MSC Gülsün“ ist 400 Meter lang und 61 Meter breit Das größte Containerschiff der Welt hat in Bremerhaven angelegt

Bremerhaven · Die „MSC Gülsün“ ist 400 Meter lang und satte 61 Meter breit: Das derzeit weltgrößte Containerschiff hat auf Jungfernfahrt aus Asien erstmals in Bremerhaven festgemacht.

 Die "MSC Gülsün" läuft erstmals das Container-Terminal Bremerhaven an.

Die "MSC Gülsün" läuft erstmals das Container-Terminal Bremerhaven an.

Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Die neue Bremer Hafensenatorin Claudia Schilling (SPD) freute sich über die Ankunft. „Wir können hier die größten Schiffe abfertigen“, sagte sie am Montag. Schaulustige konnten die Annäherung des 400 Meter langen und 61,5 Meter breiten Riesen vom Strand der Außenweser verfolgen. Dann drehten Schlepper das vollgestapelte Schiff, bevor es in einem norddeutschen Regenschauer an die Kaimauer glitt.

Die „MSC Gülsün“ kann nach Angaben der Schweizer Reederei Mediterranean Shipping Company (MSC) 23.756 Standardcontainer (TEU) tragen, darunter 2000 Kühlcontainer. Bislang fassten die größten Containerschiffe rund 23.000 TEU.

Die „MSC Gülsün“ wurde in Südkorea gebaut und im Juli ausgeliefert. Sie belegt den Trend zu immer größeren Containerschiffen, die den Häfen aber auch Probleme bereiten. Weil die Längen derzeit auf 400 Meter begrenzt sind, ist die „MSC Gülsün“ in die Breite gegangen. Auf ihr stehen nicht 23, sondern 24 Container nebeneinander.

Selbst Bremerhaven ist darauf nur teilweise vorbereitet. Von den vielen Container-Brücken am Kai legten bislang nur zwei so weit aus, dass sie die äußerste Kistenreihe erreichen können, sagte der Chef des Terminalbetreibers Eurogate, Michael Blach. Bis Ende 2020 würden weitere große Brücken angeschafft. „Insgesamt ist es klar, dass wir in Bremerhaven weiter investieren müssen“, sagte Blach. Auch die Kaimauern müssten verstärkt werden, um die wachsenden Lasten zu tragen, sagte Robert Howe, Geschäftsführer der Hafengesellschaft Bremenports.

Handel und Wandel in Bremen
11 Bilder

Handel und Wandel in Bremen

11 Bilder

Einige europäische Häfen wie Hamburg machen Front gegen immer größere Containerschiffe, weil sie für neue Kaianlagen sowie tiefere und breitere Fahrrinnen viel investieren müssten. Verbände fordern EU-Auflagen, wonach künftig kein Schiff mehr die europäischen Häfen anlaufen darf, das größer ist als die bislang fahrende Flotte.

Mit den Schiffen wachsen auch die Risiken. Ein anderer Frachter der Reederei, die „MSC Zoe“, hatte zu Jahresanfang bei einem Sturm in der Nordsee vor den niederländischen Wattenmeerinseln und Borkum etwa 350 Container verloren. Es war nur ein Bruchteil der Ladung, doch die Küsten der Region und der Meeresboden wurden mit Müll übersät. Ein Großteil der verlorenen Ladung wurde bis Mai geborgen.

Etwa 3500 Container sollten bis Dienstag aus der „MSC Gülsün“ entladen werden, sagte der Bremerhavener MSC-Vertreter Friedrich Stuhrmann. Die Jungfernfahrt sollte dann weiter nach Danzig in Polen und Kaliningrad in Russland gehen. MSC ist mit 520 Schiffen und 70.000 Mitarbeitern in 155 Ländern eine der größten Reedereien der Welt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort