350.000 Kunden betroffen Datendiebstahl bei Morgan Stanley

Ein Mitarbeiter der US-Großbank Morgan Stanley hat dem Institut zufolge die Daten von rund 350.000 Kunden gestohlen und einige von ihnen im Internet veröffentlicht.

Dem Mitarbeiter sei gekündigt worden, teilte das Geldhaus am Montag mit. Nach bisherigen Erkenntnissen sei den betroffenen Kunden kein finanzieller Schaden entstanden. Der Diebstahl sei am 27. Dezember im Rahmen einer Routinekontrolle entdeckt worden, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person. Von 900 Kunden der Vermögensverwaltung habe der Mitarbeiter Informationen wie Namen oder Kontonummer im Internet verbreitet, offenbar in der Absicht, die übrigen Datensätze zu verkaufen. Wie es dem Mitarbeiter gelang, an die Daten zu kommen, blieb zunächst unklar.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort